Aufmerksamkeit, die Leben retten kann

In Achern findet ein Blutspendetermin statt

Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes lädt ein zur Blutspende – für Dienstag, 03. Juli, von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr in den Festsaal der Illenau, Illenauer Allee 73, Achern. Nur 3,5 Prozent der deutschen Bevölkerung spendet Blut, schreibt der DRK Blutspendedienst in einer Pressemitteilung. Besonders bei sommerlichen Temperaturen, packenden Sportereignissen und gemütlichen Grillabenden sinke die Spendebereitschaft. Für kranke Menschen und Verletzte ist eine Bluttransfusion überlebenswichtig.

Daher bittet der DRK-Blutspendedienst, sich eine Stunde Zeit zu nehmen und damit einem Patienten eine Überlebenschance zu schenken. Das meiste Blut wird für Krebserkrankungen, Herzkrankheiten, Magen- und Darmerkrankungen und Unfallverletzungen benötigt.

Um die Versorgung mit den lebensrettenden Blutspenden gewährleisten zu können, bittet der DRK-Blutspendedienst um Blutspenden.

Jede Spende zählt. Blutspenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800 / 119 49 11 und im Internet unter www.blutspende.de zu bekommen.

12. Juni 2018 08:38 Uhr. Alter: 186 Tage