Vereinsausflug in den EuropaPark nach Rust

Führung im Rettungszentrum

Foto: J. Baumgärtner/DRK

Am Samstag, 20.10.2018 machten sich die Kameradinnen und Kameraden des DRK Achern e.V. auf den Weg in den EuropaPark nach Rust.

Um ca. dreiviertel Neun waren wir dann endlich im Europapark angekommen. Den ganzen Tag konnte dann jeder für sich im Park verbringen. Ab und zu traf man dann wieder Kameraden und Kameradinnen, das war ganz lustig.

Nachmittags war dann ein Treffen mit dem Rettungsdienstleiter des EuropaPark auf dem Programm. Hier bekamen wir interssante Informationen darüber, wie die Hilfeleistungsstation aufgebaut und organisiert ist. An besucherstarken Tagen vergnügen sich bis zu 50000 Menschen im Park – eine Logistik wie in einer Großstadt. Verletzungen und Hilfeersuchen vom kleinen Pflaster bis zum Herzinfarkt sind alle vertreten.
Auch gab es Informationen über die Abläufe und Organisationsstrukturen bei Großschadensereignisse – für uns auch sehr interessant, da wir als nachrückende Kräfte ebenso davon betroffen sein können. Nachdem dann auch alle Fragen unsererseits gestellt und von Herrn Haas beantwortet waren, traf man noch Ed Euromaus zu einem obligatorischen Foto.

Danach ging es dann auch wieder in den Vergnügungspark. Nach dem erlebnisreichen Parkbesuch trafen wir uns zu einem gemütlichen Abschluss beim Griechen in Herbolzheim bevor wir den Heimweg antraten.

22. Oktober 2018 19:10 Uhr. Alter: 27 Tage