Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

jrk[at]DRK-Achern.de

Neulandstr. 23

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Ortsverein Achern auf dem Weg zur Neugründung

Am Donnerstag den 02.02.2017 gab es das erste Treffen zur Neugründung eines Jugendrotkreuzes in Achern. Hierzu hat Bereitschaftsleiter Andreas Ulrich interessierte Personen in das Vereinsheim der Bereitschaft Achern eingeladen.

Anwesend waren Kameraden/innen der Bereitschaft Achern, der Sprecher des Schulsanitätsdienstes der Realschule sowie Herr Schönit alsKooperationslehrer, und weitere Interessierte Personen. Bei einem motivierten Dialog, konnte die Gruppe auf ein unerwartetes tolles Ergebnis kommen, sechs Personen signalisierten bei Bereitschaft zur Mitarbeit im Betreuerkreis einer JRK-Gruppe.

Zeiten für die Gruppenstunden wurden ausgelotet und wurden auch schon festgelegt. Sehr kreativ war die Gruppe im Ideenaustausch zu den Themen der Treffen. Vorschläge gab es für Themen der Erste Hilfe- und Sanitätsdienstausbildung, allgemeine Rotkreuzarbeit und auch Spiel & Spaß. Ebenso gehören zur Jugendarbeit auch Ausflüge (z.B. Schwimmbad, Freizeitpark, Hochseilgarten, Museen, etc.), gemeinsames Kochen oder Grillen. Diese Aktivitäten sollen das Gruppengefühl stärken und so eine sozikulturelle Entwicklung auch ausserhalb der Schule ermöglichen.

Am 13.02.2017 wird ein weiteres Treffen stattfinden, bei dem die JRK-Leitung festgelegt wird, Auf der Tagesordnung steht auch die Planung und Terminierung einer Vorstellung des JRK bei den Eltern der Schulsänitäter. Gerne können sich noch weitere interessierte Personen unter jrk[at]drk-achern.de melden, die sich eine Mitarbeit bei den Gruppenstunden im JRK-Achern vorstellen können.

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Schulsanitätsdienst: Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.