Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jahresbericht 2016

Einsatzstatistik 2016

Im Jahr 2016 musste die Bereitschaft des DRK Ortsverein Achern e.V. zu acht Einsätzen ausrücken. Zudem wurden dreizehn Veranstaltungen direkt vom Ortsverein sanitätsdienstlich betreut. Die Einsatzstunden für diese 21 Dienste betrug im vergangenen Jahr 267 Stunden. Dabei wurden 45 Hilfeleistungen erbracht. Sieben Patienten mussten aus medizinischen Gründen dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus transportiert werden.

​Der Ortsverein bedankt sich vor allem bei den Arbeitgebern und Familien unserer ​Helfer, die immer flexibel auf unsere Einsätze reagieren müssen. Dies ist bei der heutigen wirtschaftlichen Lage aber auch im Familienleben keine Selbstverständlichkeit. Des weiteren bedanken wir uns bei den Veranstaltern und der Bevölkerung für Ihr vertrauen in unsere Arbeit.

Außergewöhnlich gut ist, gerade im Acherner Raum, die Zusammenarbeit mit örtlichen Behörden und anderen Hilfsorganisationen. Hier gilt der Dank besonders der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Freiwillige Feuerwehr, dem Technische Hilfswerk, der Polizei, dem Notfallkriesenteam, der Bergwacht, und besonders dem Rettungsdienst mit der Leitstelle Ortenau in Offenburg sowie der DRK Rettungswache Achern.

​Im Jahr 2017 wird die Acherner Bereitschaft weiter stark gefordert. Es geht los mit den vielen verschiedenen Diensten an Fastnacht und dem ersten Höhepunkt am Fastnachtsdienstag mit dem großen Umzug der Narrhalla Achern. Das Stadtfest im Juli wirft schon jetzt seine Schatten voraus. Die ersten Planungen für die sanitätsdienstliche Betreuung dieses Großereignisses sind bereits angelaufen. Zuvor sind sind wir noch in die Durchführung des G20-Finanzministertreffens in Baden-Baden eingebunden.

Auch materiell bietet das neue Jahr einige Veränderungen. Wir mussten als Ersatz für ein älteres Fahrzeug ein neues Hilfeleistungsfahrzeug-Sanitätsdienst anschaffen, dass momentan von der Firma Thoma-Wiss umgebaut wird und hoffentlich dann bereits in Baden-Baden zum Einsatz kommen kann.

Wer uns personell unterstützen will oder sich einfach über unsere Arbeit informieren will, ist herzlich eingeladen uns dienstags Abend in unserem Vereinsheim zu besuchen. Den genauen Terminplan sowie die jeweiligen Themen können auf unserer Homepage www.drk-achern.de nachgeschaut werden.

Der DRK Ortsverein Achern wünschen allen Achernern eine gutes und friedvolles Jahr 2017.