Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Info[at]DRK-Achern.de

Unser Ortsverein

Foto: J. Baumgärtner

Der DRK-Ortsverein Achern e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1903 engagieren sich Menschen in und um Achern für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 840 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfern und 815 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unser Verbreitungsgebiet

Verbreitungsgebiet des DRK OV Achern e.V.

Der DRK Ortsverein Achern war früher zuständig für das ganze Gebiet der Großen Kreisstadt Achern. Seit der Auftrennung in den 1970er Jahren beschränkt sich das Gebiet auf die Kernstadt und die Stadtteile Oberachern, Großweier und Sasbachried.

Unsere Aktivitäten:

Foto: DRK Achern

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Zweimal im Jahr finden Kleidersammlungen in den Straßen der Kernstadt Achern und der Stadtteile Großweier, Oberachern und Sasbachried statt. In regelmäßigen Abständen finden Erste Hilfe-Kurse in unseren Räumlichkeiten statt.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 4 Rettungsassistenten
  • 3 Rettungssanitäter
  • 5 Rettungshelfer
  • 7 Sanitätshelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Erste Hilfe-Ausbilder
  • Zugführer